01.09.2026

Diner en blanc

Am 09. August war es so weit… Zum ersten Mal gab es ein „Dîner en blanc“ (White Dinner) in unserem schönen Randersacker.

Wo kommt es her und was hat es damit auf sich?

  • Paris 1988: Erfunden von François Pasquier, der seinen überfüllten Garten in Paris spontan in einen Park verlegte und Gäste bat, Freunde mitzubringen.
  • Weltweites Phänomen: Mittlerweile finden solche Picknicks im Sommer in vielen Städten weltweit statt, organisiert von Vereinen, Bürgerstiftungen oder privat.
  • Konzept: elegantes Open-Air-Picknick, bei dem alle Teilnehmer*innen komplett in Weiß gekleidet sind und Tische, Stühle, weiße Tischdecken sowie das eigene Essen und Geschirr an einen oft erst kurz vorher verratenen Ort mitbringen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Unser Dinner in White im Rathaushof war ein Abend, der einmal mehr gezeigt hat, wie lebendig Gemeinschaft in Randersacker ist. Bei stimmungsvoller Musik, leckerem Essen und Getränken (jeder nach seinem Geschmack), ob allein oder in Begleitung, entstanden viele schöne Gespräche, herzliche Begegnungen und eine besondere Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen Abend mit ihrer guten Laune, ihren liebevoll gedeckten Tischen und ihrem Miteinander zu etwas Besonderem gemacht haben.

Genau solche Momente verbinden – und machen unser Randersacker so lebens- und liebenswert.